Von Erfahrungen profitieren – jetzt neu: Das EX-Mentoring-Programm

Der EX hat den Grundstein für ein neues Mentoring-Programm gelegt. Erste Kandidaten haben zugesagt. Offizieller Start folgt.

Oft wird gefragt, was einem die Mitgliedschaft im EX bringt. Für Studierende eine ganz Menge. Ein weiteres Beispiel wird das Mentoringprogramm, das der EX e.V. demnächst startet. Dazu haben wir einige EX-Mitglieder direkt angesprochen. Fast alle haben spontan zugesagt und machen mit. Beim Mentoringprogramm geht es darum, dass gestandene Journalist:innen, Öffentlichkeitsarbeiter:innen und Wissenschaftler:innen einen Studenten oder Studentin begleiten und im losen Kontakt über Fragen rund ums Studium und die Berufsperspektiven sprechen. Die Mentor:innen begleiten bei Bedarf beim nächsten Schritt. Sei es die Wahl des Volontariatpraktikums oder beim Start in den Job nach Abschluss des Studiums. Wir werden im nächsten Newsletter weitere Details zum Mentoringprogramm berichten und erste Tandems vorstellen. Gerne können sich interessierte Mitglieder melden, die bei diesem Projekt unterstützen möchten. Der Kickoff findet in Dortmund statt, alle Mentorinnen und Mentoren laden wir zu einem Treffen. Termin wird noch bekannt gegeben.