Talk beim Campfire-Festival 2017

Sein Start 2017 stand wettertechnisch unter keinem guten Stern. Campfire, das Festival für Journalismus und neue Medien, begann im Sommer 2017 an der TU Dortmund – und hatte mit den nassen Folgen des Klimawandels zu kämpfen, so dass die Zelte auf den Wiesen des Uni-Campus zeitweise nur mit Gummistiefeln betreten werden konnten.

Davon aber ahnten natürlich weder Veranstalter noch der EX etwas, als der Alumni-Verein das Angebot des Instituts gern wahrnahm, einen der Time-Slots beim Festival selbst zu bespielen. Er veranstaltete einen Talk zu Fakenews und Netzkommunikation, moderiert von Christian Beisenherz, WDR Dortmund – und natürlich Alumni. Titel des Talks: „Wenn jeder wirklich alles postet“. Tröstlich für das Event: Trotz schlechten Wetters war das (kleine) Zelt gut belegt.

Zu den Gästen in der Talkrunde waren gleich zwei weitere Alumni: Joachim Dreykluft, Chefredakteur Online Medienholding Nord und Leonie Schwarzer, Die Multimediajournalistin des rbb hatte ihre Abschlussarbeit zur Sensationsberichterstattung rund um den German-Wings-Absturz geschrieben. Sigrun Rottmann, Leiterin Lehrredaktion am Institut, und Peter Bandermann, Redakteur der RuhrNachrichten komplettierten die Runde. Bandermann hat sich als unerschrockener Berichterstatter über die Nazi-Szene Dortmunds einen Namen gemacht und war viel in Schulen unterwegs, um über Stereotypen in der Wahrnehmung von Nachrichten aufzuklären.