25 Jahre Alumni-Arbeit – der EX feiert Jubiläum

Auch die Pandemie kann ihn nicht stoppen: Der EX ist 25 und wirft zum Jubiläum zusammen mit interessanten Gästen einen Blick auf die Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen.

Von wegen „Ex und Hopp“: Ein Vierteljahrhundert lang hält die Initiative nun schon, mit der sich Alumni auch nach ihrem Studium noch Kontakt zu ihrer Alma Mater halten: Viele Studierende hat der EX gefördert, viele Preise verliehen und viele Pläne geschmiedet, wie Verein und Institut nach vorn gebracht werden können. Das feiert die Alumni-Vereinigung am Samstag, 19.09.2020, mit einer Talkrunde zur Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen. Schauplatz des Nachmittags, an dem auch der Will-Schaber-Preis für besonders gelungene Abschlussarbeiten verliehen wird, ist das Dortmunder Baukunstarchiv NRW. Coronabedingt sind nur eine begrenzte Zahl von Teilnehmern möglich. Daher hat der Verein zuvor nur seine Mitglieder, die Alumni und das Team des Instituts eingeladen.

WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn, selbst auch EX-Mitglied, spricht eine Keynote zum Jubiläum. Nach der Verleihung des Will-Schaber-Preises 2020 durch den Verein geht es dann zusammen mit weiteren namhaften EX-Mitgliedern in die Talkrunde, Titel: „Testfall Corona – brauchen wir die Öffentlich-Rechtlichen doch?“

Es diskutieren neben Jörg Schönenborn:

• Annika Sehl, Professorin für digitalen Journalismus am Institut für Journalistik der Universität der Bundeswehr München,
  • Matthias Walter, bis Frühjahr 2020 Chefredakteur von RTLzwei und
  • Christian Beisenherz, stellvertretender Leiter des Studios Dortmund des WDR.

Wer nicht selbst vor Ort ist, kann trotzdem dabei sein: Wir streamen den Nachmittag via Youtube LIVE, hier zu sehen: