„Wohin im Datenmeer“ – Tagung sucht Forschungsbeiträge

Jahrestagung des Instituts für Zeitungsforschung im April 2020 zu Big Data, Datafizierung und digitale Massenquellen in der Publizistik

Unmengen Informationen zu aktuellen Medien stets abrufbar, Zugang zu immer mehr digitalisierten Printpublikationen oft sogar im Volltext, modernste Analysetmethoden, mit denen auch größte Datenbestände durchforstet werden können – der Medien- und Kommunikationswissenschaft stehen immer mehr Türen offen. 

‚ScDoch Big Data sorgt auch hier nicht nur für neue Chancen, sondern auch neue Herausforderungen. Dem will das Institut für Zeitungsforschung Dortmund mit seiner nächsten Jahrestagung im April 2020 Rechnung tragen. Für das Event können Medienwissenschaftler noch bis zum 30. November Beiträge einreichen. Dabei denkt das Institut für Zeitungsforschung zum Beispiel an die Themenbereiche „Perspektiven“, „Methoden“, „Praxisbeispiele“ und „Quellenkritik“.  

Die Tagung dürfte sicher nicht nur für die Medien- und Kommunikationswissenschaft oder den Datenjournalismus interessant sein. Auch die Medienpraxis dürfte von der Entwicklung Big-Data-getriebener Analysen profitieren. Also: Schon einmal den 23. und 24.4. vormerken!

Einreichung bis 30. November

Für die Tagung „Wohin im Datenmeer“ können Forschungsbeiträge noch bis Ende November eingereicht werden
Call for Papers