EX – jetzt mit Blog!

Der Blog des EX ist gestartet - den Anfang macht ein Praxisbeispiel zum „konstruktiven Journalismus“

Die Idee entstand beim Stammtisch der EX-Innovationsgruppe, einer kleinen freiwilligen Runde, die sich um den aktuellen Vorstand gebildet hat: Warum nicht die Website auch zu einem Forum machen, auf dem die zahlreichen Medienschaffenden, die in Dortmund studiert haben, über ihre Jobs reflektieren? Schneller als gedacht war dann ein erster Beitragender gefunden – Alumnus Christian Dezer, Er hat das Format für „plan b“ entwickelt und leitet die Redaktion der Sendereihe, die Samstags um 17.35 Uhr zu sehen ist. Dezer war mehrere Jahre Krisen- und Kriegsbericherstatter und leitete danach u.a. das Auslandsjournal und Frontal21. 

Sein Blogbeitrag „Geht doch!?”  eröffnet nun unsere Reihe mit Beiträgen aus der journalistischen Praxis. Er berichtet, wie „plan b“ im ZDF als Reaktion auf das Konzept vom „konstruktiven Journalismus“ entstand.