„Onlinejournalismus – von den Anfängen in die Zukunft

Veranstaltung des EX e.V. – 16. Oktober, 15 Uhr im Westfälischen Industrieclub

„Onlinejournalismus – von den Anfängen in die Zukunft“: Unter dieser Überschrift treffen sich am Samstag, 16. Oktober, ab 15 Uhr Medienschaffende aus ganz Deutschland im Westfälischen Industrieclub (Markt 6-8). Zum zweiten Mal lädt der EX e.V., die Alumni-Vereinigung des Instituts für Journalistik der TU Dortmund, seine Mitglieder zu einer Themen-Veranstaltung nach Dortmund. Mit dabei sind u.a. Online-Journalist*innen der ersten Stunde, die sich an die Anfänge der Online-Ausbildung in der Dortmunder Journalistik erinnern, ebenso wie Visionäre, die über die Zukunft der Ausbildung und des Online-Journalismus sprechen.

Nach einer Keynote von Christina Elmer, Professorin für Datenjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund, gibt es einen Plenums-Talk zum Thema. Es diskutieren die Journalistik-Alumni

• Boris Kaapke, Pressesprecher British Telecom,
  • Franziska Fiedler, Abteilungsleiterin Digitale Innovation beim WDR,
  • Prof. Christina Elmer, Institut für Journalistik,
  • Katrin Scheib, CvD ZEIT Online und
  • Prof. Janis Brinkmann, Professor für Publizistik in der digitalen Informationswirtschaft, Hochschule Mittweida.

Kay Bandermann, Vorsitzender des Pressevereins Ruhr, moderiert die Veranstaltung.

Außerdem verleiht der EX e.v. den Will-Schaber-Preis an die besten praxisbezogenen Abschlussarbeiten des aktuellen Jahrgangs.