Was wir fördern

Der EX als Alumni-Verein hat bei seiner Arbeit drei zentrale Ziele:

• Wir wollen den Austausch der Alumni untereinander, den Austausch zwischen Alumni und Institut und seinen Studierenden unterstützen
  • Wir wollen die gemeinsamen Interessen des Instituts und seiner Alumni wahren und
  • Wir wollen dabei unterstützen, das Institut in der Öffentlichkeit zu vertreten.

So steht es sinngemäß in der Satzung und danach richtet sich sowohl die inhaltliche Arbeit des Vorstands und engagierter EX-Mitglieder als auch die Verteilung unserer Fördergelder, die wir – bisher – ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen finanzieren. Der EX hat dabei insbesondere die Studierenden im Fokus.

Um den beschriebenen allgmeinen Zielen näher zu kommen, hat der Ex im Lauf der Jahre ein kleines Instrumentarium entwickelt. Es besteht zu einem Teil aus regelmäßigen Engagements, lässt aber Jahr für Jahr auch Freiraum für Neues.

Zu den festen Instrumentarien gehört:

• der Will-Schaber-Preis, eine Auszeichnung für besonders gelungene Abschlussarbeiten
  • die Unterstützung des Institutstags (in der Regel Druckkostenzuschüsse für die Jahresdokumentation unter dem Titel „Aufmacher“

Darüber hinaus fördert der EX einerseits Journalistik-Projekte, andererseits gibt er auf Antrag auch individuelle Unterstützung. Auch die Projekte waren bis 2016 meist Förderungen, die beantragt wurden. Seit 2016 gibt es  aber auch vom EX selbst initiierte Vorhaben, also Eigenprojekte.

Förderidee? Dringender Bedarf?

Einfach Mail absenden, darin Projekt kurz beschreiben und wir schauen, ob und was sich machen lässt.

Fördern nach Zahlen

individuelle Förderungen (seit 2011)
ca. Gesamtförderbetrag (seit 2011)
Will-Schaber-Preisträger (seit 2010)