Mehr Einnahmen, mehr Engagement, neue Schatzmeisterin

Mitgliederversammlung des EX – Vorstand und Kassenprüfer machen weiter, Katrin Pinetzki folgt auf Livia Rüger

Etwas weniger Mitglieder, aber mehr Beitragseinnahmen. Und deutlich mehr Engagement bei den EX-lern. So lautet kurzgefasst das Fazit des vergangenen Vereinsjahrs 2018/2019, das Armin Hingst, Vorsitzender des EX, und Stellvertreterin Stefanie Opitz, in ihrem Vorstandsbericht zogen. „Wir haben es unter anderem endlich geschafft, die Website wiederzubeleben“, sagte Hingst bei der Mitgliederversammlung des EX. Sie schloss sich – nun schon traditionell – direkt an die Konferenz „On the Record“ des Lehrstuhls für wirtschaftspolitischen Journalismus der TU Dortmund an. Schauplatz war Ende November die Evonik-Lounge im Signal-Iduna-Park.

Neue Stammtischrunden mit vielen Ideen

„Besonders fruchtbar liefen die Anfang 2019 eingeführten Stammtischrunden, bei denen viele neue Ideen entstanden sind“. Dazu gehöre unter anderem das Deutschland-Stipendium, das der Verein erstmals übernahm. Dazu gehöre außerdem das Mentoring-Programm, dessen erste Phase zum Jahreswechsel startet. Und dazu gehöre auch die regelmäßige Präsenz in den sozialen Medien, die Mitglied Michael Milewski übernahm, im Hauptberuf Onlineredakteur der FH Dortmund. Mehr Einnahmen bei etwas weniger Mitgliedern – was eigenwillig klingt, hat einen einfachen Grund: Eine ganze Reihe von Mitgliedern hatten ihre Beitragsrückstände beglichen.

Vorstandswahlen, Dank an scheidende Schatzmeisterin

„Wir hoffen sehr, dass Livia unserer Stammtischrunde erhalten bleibt“, betonten Hingst und Opitz, die sich im Namen der Mitglieder für den bisherigen Einsatz der Schatzmeisterin bedankten. Rüger hatte bei den anstehenden Vorstandswahlen nicht mehr kandidiert. Einstimmig votierte die Mitgliederversammlung für ihre Nachfolgerin Katrin Pinetzki. Sie ist langjähriges EX-Mitglied und als Pressesprecherin der Stadt Dortmund vor Ort aktiv, Einstimmig wählte die Versammlung überdies die anderen beiden Vorstandsmitglieder, Stefanie Opitz und Armin Hingst, die sich erneut als Stellvertretende Vorsitzende und Vorsitzender zur Wahl stellten. Auch die beiden Kassenprüfer Ingo Reich und Peter Schwarz, die ebenfalls wieder kandidierten, wurden ohne Gegenstimme im Amt bestätigt.

Vernetzung soll verstärkt werden

Deutlich wurde auf der Versammlung überdies, dass die Vernetzung der Mitglieder untereinander wieder verstärkt werden soll. Daher ergänzt demnächst ein Medienpraktiker-Blog die Website. Langfristig soll – natürlich ohne den Datenschutz zu verletzen – zudem der wechselseitige Einblick in die Tätigkeit der Mitgliedskollegen möglich werden. Dazu engagiert der EX externe Hilfe, um bestehende Adressdaten zu verifizieren und aktualisieren.

Mentoring-Programm

Der EX organisiert den Erfahrungsaustausch zwischen gestandenen Medienpraktikern und dem journalistischen Nachwuchs
Neu